wie Ihr vielleicht schon in diesem Blog-Eintrag von mir gelesen habt, wird der Wert der Reputation-Punkte langsam aber sicher an seine Grenzen stoßen. Zumindest ist dies mit dem jetzigen System beinahe der Fall.
Ich hatte ja in der Vergangenheit häufig die Kalkulation angepasst, um das Erreichen des Maximums hinaus zu zögern, doch so langsam macht die Kalkulation keinen Sinn mehr für die, die weniger schreiben bzw. eine Antwort weniger hilfreich finden.
Ich habe mal eine Erweiterung auf dem englischsprachigen vBulletin-Fanprojekt raus gesucht, die ich Euch gerne vorstellen möchte. Deshalb habe ich Euch hier ein paar Screenshots, der von mir beschriebenen Anzeige raus gesucht, die verdeutlichen soll, wie das Ganze aussehen wird. Die Screenshots sind noch aus einer Beta-Version, die aber schon lange nicht mehr aktuell sind. Doch aus Bequemlichkeit, habe ich die alten Bilder übernommen. (Siehe Screenshots)
Nun, das System unterstützt auch das vor, geraumer Zeit eingeführte "LIKES" System, dass ja mal das "hilfreiche Antworten" System ablösen soll. Nun ist es langsam soweit. Seit circa einer Woche lasse ich einmal täglich einen automatischen Abgleich (per Cronjob) laufen, der das "Likes" System auf den selben Stand wie die "hilfreiche Antworten" bringt. Das hat den Effekt, dass die beliebtesten Themen auch die meist gemochtesten sind. Mit der Umstellung des oben angesprochenen Systems, wird das neue System die "Likes" erkennen und auch bewerten, so dass das "hilfreiche Antworten" System gänzlich überflüssig wird.
Was wird bei der Berechnung der / des Rankings beachtet?
- Erstellen eines Themas, Ansicht eines Themas, Beantworten eines Themas
- Bewertung eines Themas, Abstimmung in einem Thema, Taggen eines Themas
- Diskussionen, Gründung und Beitritt in Gruppen
- Tage seit der Registrierung, Durchschnittliche Beitragszahl pro Tag
- und vieles mehr.
Derzeit ist diese Erweiterung lediglich in englischer Sprache verfügbar, jedoch werde ich mit der Zeit alle notwendigen Übersetzungen vornehmen. Sollte ich jedoch etwas vergessen haben, kannst Du dies einfach in diesem Beitrag mitteilen.
Die Grafiken werden ebenfalls von mir angepasst, da ich diese ebenfalls etwas veraltet finde und meiner Meinung nach nicht so zum Stil dieses Forums passen. Doch das wird dann mit der Zeit geschehen, aber auf keinen Fall zu lange dauern.

Ein weiterer Punkt ist, dass ich die Farben der verschiedenen Benutzergruppen (z.Bsp. eMF-Team, Beta-Tester, Entwickler, etc. ) auf eine Einheitsfarbe anpassen möchte. Doch dies ist derzeit nur eine Idee und wird derzeit mit dem Team besprochen.
Als letzten, aber nicht ganz unwichtigen Punkt werde ich in naher Zukunft noch ein paar Stil-Änderungen im Forum vornehmen, die aber kaum ins Gewicht fallen, aber gerne umgesetzt werden möchten.

So, jetzt kannst Du, Ihr, Euch, über diesen Text hier auslassen, aber seid nicht zu hart mit mir.

Update vom 27.07.2011