Seite 1 von 1

PoiL - Dins o Cuol (2012)

BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2013, 17:18
Author: Tuxman
Interessant:

Das Trio bietet eine ausgeflippte Mixtur aus leicht canterburieskem Jazzrock und sehr, sehr viel Zeuhl. Zeuhl jedoch nicht der hymnischen Art wie die Genre-Urväter Magma, sondern eher eine Art Comic-Variante, befreit von aller Majestät, Schwere und Feierlichkeit. Spaß-Zeuhl ist das über weite Strecken. Das heißt, Spaß herrscht über das ganze Album hinweg, Zeuhl nicht.

Keyboards heißt hier überwiegend E-Piano, dessen perlende Klänge in der Musik bestimmend sind. Beständig purzeln und sprudeln die Töne in flotten Tempo aus den Boxen, schlagen dabei wilde Kapriolen. Bass und Schlagzeug wuseln in gleicher Manier dazu. Das Trio schreckt nicht davor zurück, hemmungslos von wilden Zeuhl-Attacken zu Kirmesmusik und wieder zurück zu wechseln, streut gar Disco-Elemente und Rap-Einlagen ein. Natürlich auch durch den Quirl gedreht, zu keiner Sekunde macht die Band irgendwelche kommerziellen Anbiederungen.

Gekrönt wird das Ganze mit wunderbaren "Gesangs"-Einsätzen aller drei Musiker, die in Französisch, Englisch und gelegentlich wohl auch in Form von Fantasie-Lauten kommen. Von völlig überdrehten Zeuhl-Chören über im Staccato herausgekotzten Sprechgesang bis zu albernem Mainzelmännchen-Gefiepe (kennt man die etwa in Frankreich?) werden auch hier alle Register musikalischer Komik gezogen. Und wenn dann plötzlich zu Discorhythmen die Zeilen "one, two, three, four, everybody dancin' on the floor" ertönen, bekomme ich endgültig Lachkrämpfe. Herrlich!

Das letzte Stück Le Vilain Madarin ist übrigens statt der angegebenen 14 Minuten nur knapp 6 Minuten lang. Nach einer kurzen Pause folgt noch ein "hidden track" mit... aber das sollte man sich lieber selbst anhören.


ed2k: PoiL_-_Dins_o_Cuol_-_FLAC.zip  [229.31 Mb]
ed2k: PoiL_-_Dins_o_Cuol_-_MP3.zip  [93.36 Mb]

Stream & Download:
http://poil.bandcamp.com/

[ Add all 2 links to your ed2k client ]