SDK - SoftwareDevelopmentKit. Stellt Funktionen bereit, die man im Programm nutzen kann, z.B. das Win7-SDK.
Library - "Bibliothek" - eine Art Programm, daß nicht alleine läuft, sondern entwickelt wird, um für andere Programme Funktionen bereitzustellen. z.B. zlib zum Packen / Entpacken oder die CryptLib für Verschlüsselungstechniken.
Debuggen - Softwarefehler finden und fixen (=reparieren, engl. "to fix")
Scheisse!!!! - Ausruf des typischen eMule-Modders, wenn's mal wieder nicht hinhaut, wie gedacht
Include(n) - include, eingedenglischt als Verb "includen" - schwer zu erklären. Im Prinzip ein Verweis auf eine andere Datei des Quellcodes, aus der ich Funktionen verwenden will. Wie ein Kochrezept:
#include Mehl
#include Eier
#include Zucker
usw.
Der eigentliche Programmcode wäre dann das Rezept, wie ich mit den "inkludierten" Zutaten zu verfahren habe.
// - Steht für einen Kommentar, z.B.
GanztollerCode(Beispiel, true); //Kommentar der vom Compiler ignoriert wird
Alternativ: /* Kommentar, der
jetzt
auch
über
mehrere
Zeilen
gehen
darf */
// ist ein C++-Style-Kommentar, /* */ kommt aus dem klassischen C
C++ - die (Hoch-)Sprache, in der eMule programmiert ist
Code Optimization - eine Code-Optimierung. Kommt fast immer von WiZaRd und macht das gleiche wie der vorherige Code, nur effizienter (z.B. CPU-schonender).
Assembler - Maschinencode. Darin programmieren die echten Geeks

Teile des Hashing-Codes von eMule wurden in Assembler geschrieben (und stammen ursprünglich von Shareaza).
if / else - Häufiger Verzweigungstyp im Code. z.B.
- Code: Alles auswählen
if (User->schreibtBullshit())
this->Warnuser;
else if (User->beleidigtMod())
this->Banuser;
else
garnix;
Also eine klassische Wenn/Dann-Verknüpfung...
Zeichen im Code:
&& und, z.B. if (username==tuxman && posting.m_b.IsAnswerOnStullesPost=true) PrepareForFlameWar();
Wobei wir auch gleich das == erklärt hätten :P
Letztendlich gibt es noch das ||, welches ein "oder" darstellt.
So, ich habe fertig (Ausruf des Modders, wenn alles klappt wie's soll und releast werden kann)